Chronik

So fing alles an …

Auf Initiative der Stadt Elsterwerda wurde im Mai 1995 mit dem Aufbau eines Spielmannszuges begonnen. Zunächst wurde der Spielmannszug als neue Arbeitsgemeinschaft in der Grundschule am Schulweg vorgestellt, denn hier hatte der Spielmannszug ein geeignetes Domizil gefunden. Nachdem erste Instrumente herangeschafft waren, konnte es losgehen.

Die erste Übungsstunde fand am 8. Mai 1995 statt.

Erste Stunde
Anfägergruppe (1995)
1995 – 2001

Auf Initiative der Stadt Elsterwerda wurde 1995 mit dem Aufbau eines Spielmannszuges begonnen.

Mit der ersten Übungsstunde am 08. Mai 1995 startet der Spielmannszug als Arbeitsgemeinschaft der Grund- und Gesamtschule Elsterwerda mit alten Instrumenten, die sich noch in der Schule aus Zeiten eines früheren Spielmannszuges fanden.

Die Anschaffung neuer Instrumente erfolgt 1996 durch die Stadt Elsterwerda und mit Unterstützung der Eltern wird erste einheitliche Bekleidung angeschafft.

1997 wird der Spielmannszug eigenständige Abteilung des Elsterwerdaer SV 94 e.V. und es erfolgt die erste Wettkampfteilnahme. Spenden von Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten ermöglichen uns den Kauf von Signalhörnern.

Trotz der Erfolge in den ersten Jahren verlassen uns im Jahr 1999 mehrere leistungsstarke Mitglieder, so dass es schwierig wird, die Auftrittsstärke von etwa 20 Mitgliedern zu halten.

Unser 5jähriges Bestehen im Jahr 2000 feiern wir mit einem Konzert im Stadthaus und sind Ausrichter der Landesmeisterschaft der Turnermusiker.

Im Jahr 2001 geht unsere Mitgliederzahl noch weiter zurück.

Elsterwerdaer Sportvereins 94 e.V.

 
2002 – 2012

2002 war von dem einst leistungsstarken Spielmannszug in Elsterwerda nur noch eine kleine Gruppe von musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen übrig geblieben. Um die weitere musikalische Ausbildung der verbliebenen Kinder und Jugendlichen abzusichern und auch öffentliche Auftritte zu ermöglichen, schließen wir uns mit den Spielleuten aus Dahme, die ähnliche Probleme haben, zu einer Spielgemeinschaft zusammen.

Leider fehlen uns Auftrittsmöglichkeiten in Elsterwerda, so dass unsere Bemühungen, neue Kinder für den Spielmannszug zu gewinnen, oft im Sande verlaufen.

Erst im Jahr 2007 gibt es wieder eine kleine Anfängergruppe und wir dürfen bei verschiedenen Auftritten in Elsterwerda zeigen, dass auch ein kleiner Spielmannszug gute Musik machen kann. Bei den Landesmeisterschaften 2008 erkämpfen wir uns als Spielgemeinschaft wieder eine Medaille (Bronze) und können 2009 sogar den Vizemeistertitel bei den Nachwuchsspielmannszügen erspielen.

Im Jahr 2012 starten wir erstmals zur Fanfaronade und gewinnen den Marschpokal der Stadt Strausberg.

Zum Jahresende (2012) wird vom Spielmannszug Dahme leider die Spielgemeinschaft beendet.

2013 –

Der Kampf um den Erhalt des Spielmannszuges hat sich gelohnt. Unsere Mitgliederzahl steigt langsam aber stetig, so dass wir auch ohne die Unterstützung aus Dahme gut aufgestellt sind.

Das große Jubiläumskonzert zu unserem 20jährigen Bestehen ist ein toller Erfolg.

Der Erfolg hält aber leider nicht lange. Die Mitgliederzahl geht erneut stetig zurück, da es immer wieder Abgänge aus persönlichen oder beruflichen Gründen gibt, die nicht mehr durch Nachwuchsmusiker ausgeglichen werden können. Einen Grund hierfür sehen wir auch im Rückgang unserer Auftritte in Elsterwerda und die damit fehlende Präsenz des Spielmannszuges in der Öffentlichkeit.

Doch wir geben nicht auf. Mit dem Neuaufbau eines Kinderspielmannszuges wollen wir die Spielleutetradtion in und vor allem für Elsterwerda retten. Ob es gelingt? – Wir werden sehen.