Weltmeisterschaften der Marching Show Bands in Potsdam 2010

Am 1. August, dem Finaltag der Wettkämpfe, waren wir Teil einer großen Musikshow des Märkischen Turnerbundes.
Wir reisten bereits am Vortag nach Potsdam und sahen uns die große Marschparade der WM-Teilnehmer in der Brandenburger Straße an. Anschließend stürzen wir uns noch für einige Stunden in das Getümmel der Potsdamer Erlebnisnacht.
Am nächsten Morgen ging es dann, nach einer kurzen und unruhigen Nacht in einer Turnhalle, zum ersten Auftritt in die Potsdamer Innenstadt.
Auf dem Bassinplatz formierten wir uns gemeinsam mit etwa 500 anderen Musikern zu Marschblöcken. Nach einer kurzen Anspielprobe ging es mit Musik durch die Brandenburger Straße zum Luisenplatz. Hier gestalteten wir mit Fanfarenzügen und Schalmeienorchester ein knapp einstündiges Platzkonzert.
Gleich nach dem Platzkonzert ging es mit Sonderstraßenbahnen zum Stadion „Luftschiffhafen“.  Wir genossen die kurze Pause während der Fahrt.
Im Stadion gab es dann noch mehrere Durchlaufproben für die Stadionshow, bevor wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen endlich ein schattiges Plätzchen suchen konnten.
Nach den Wertungsauftritten der Finalteilnehmer, die wir uns anschauen konnten, waren wir mit unserem Auftritt an der Reihe. Anschließend ging es zurück zum Quartier. Hier stiegen wir nach einer kurzen Pause in unsere Autos und traten die Heimreise an.
Ein anstrengendes und erlebnisreiches Wochenende lag nun hinter uns, an das wir uns sicher noch lange erinnern werden.

Die Kommentare sind geschlossen.