Start ins neue Jahr

Das neue Vereinsjahr bringt für uns eine große Veränderung mit sich, denn zum Jahreswechsel wurde von Seiten des Spielmannszuges Dahme nach 10 Jahren die Spielgemeinschaft beendet.
Musikalisch ging es am ersten Januarwochenende mit einem Probentag in der Elstermode ins neue Jahr. Mit dem Einstudieren eines neuen Titels wurde die Vorbereitung auf die neue Auftrittssaison eingeläutet.
In der anschließenden Mitglieder- und Elternversammlung wurden dann die Vorhaben für 2013 besprochen und weitere Pläne geschmiedet. Dazu gehören die Durchführung von Übungstagen in den Winterferien mit Schupperstunden für interessierte Kinder und Jugendliche, die Teilnahme am 20. Musikfest der Lausitzer Spielleute am 13. April in Senftenberg und das schon traditionelle Herbstübungslager in Sebnitz.
Da Instrumente, Bekleidung, die Durchführung von Übungslager und Teilnahme an Musikfesten nicht zum Nulltarif zu haben sind, soll wir die Suche nach Förderern und Sponsoren verstärkt werden, um so die Arbeit des Spielmannszuges auf finanziell gesicherte Füße stellen zu können.
Der erste Auftritt im neuen Jahr findet am 19. Januar zum „Tag der offenen Tür“ der Oberschule Elterwerda statt.