Willkommen beim Spielmannszug Elsterwerda SV 94 e.V.

Wir über uns

„Schnuppern, Ausprobieren und Mitmachen“

>>>Damit sich das bald ändert wird dringend Nachwuchs gesucht!<<<

Dazu auch im Fotoalbum eine Reise durch die Geschichte

Flyer vorn

Flyer hinten

——————————————————————————————————————

SKB HD | FANFARONADE IN BRANDENBURG HAVEL 2014

Unser Spielmannszug wurde 1995 als Arbeitsgemeinschaft der Grund- und Gesamtschule Elsterwerda gegründet und ist heute eigenständige Abteilung des Elsterwerda SV 94 e.V.

Nach den ersten sehr erfolgreichen Jahren stand die Existenz unseres Spielmannszuges im Jahr 2001 auf dem Spiel. Die Zahl der Mitglieder ging immer mehr zurück, weil viele Mitglieder den Verein, bedingt durch Umzug, Lehre und andere persönliche Gründe, verlassen haben und gleichzeitig die Zahl der Neuanfänger stark zurückging.

Durch die Gründung einer Spielgemeinschaft mit dem Spielmannszug aus Dahme konnte die weitere musikalische Ausbildung von interessierten Kindern und Jugendlichen abgesichert und die Möglichkeit von öffentlichen Auftritten erhalten werden. Doch als Spielgemeinschaft mit Dahme sind wir ein gutes Team.

Wir sind, wie viele andere Spielmannszüge, Mitglied im Märkischen Turnerbund e.V. und im Landessportbund Brandenburg e.V. sowie der Turnermusiker Brandenburg/Berlin.

Durch ein Wettkampfsystem, ähnlich dem im Sport, gibt es jährlich die Möglichkeit, sich musikalisch mit anderen Vereinen zu messen.  Auch die Versicherung jedes Vereinsmitgliedes wird durch die Mitgliedschaft unseres Vereins im Landessportbund Brandenburg e.V. günstig gelöst.

Finanziell tragen wir uns in erster Linie selbst, durch Mitgliedsbeiträge und Erlöse aus Auftritten. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach neuen Auftrittsmöglichkeiten.

Unser Repertoire reicht von traditionellen Märschen über Polka und moderne Rhythmen bis hin zum weihnachtlichen Programm.
Auch Signalhornmusik, Markenzeichen fast aller ostdeutschen Spielmannszüge, wird von uns gespielt. Ob Lampion- oder Festumzug, Dorf- oder Stadtfest, Karneval oder Weihnachtsmarkt; wir sind für alle Gelegenheiten gut gerüstet.

Die Kommentare sind geschlossen.